Let’s Encrypt Script

Ich habe in meinem Let’s Encrypt Script (Version 06) zwei neue Funktionen eingebaut.
Man kann jetzt Konfigurations-Dateien anlegen. Das Script arbeitet sich beim Ausführen durch alle Konfigurationsdateien durch.

Die Zertifikate werden nur noch erneuert, wenn Sie X* Tage vor dem Ablaufdatum sind.
* frei Einstellbar (RENEWDAYS)

Details / Download: https://www.thju.de/bash-scripte/lets-encrypt/…

Getagged mit: , ,

Crosstrainer

Ich habe mir einen Crosstrainer zugelegt. Mal schauen ob jetzt mit dem Sport besser klappt.

Crosstrainer

GPS-Mid: Europa, Frankreich, Android

Ich habe mal wieder einige neue Karten erstellt. Es gibt jetzt Karten für viele Europäische Länder, welche ich aber nur gelegentlich manuell aktualisiere. Frankreich habe ich ähnlich wie Deutschland in die Regionen aufgeteilt. Leider reicht für eine Region der RAM-Speicher von meinen Server nicht. Bei 2 anderen Regionen hatte ich einen Tippfehler in meinem Script. Das nächste mal sollten diese dann dabei sein.

Android: Ich habe auch mal die Android-Version zu GPS-Mid erstellt. Ich konnte diese mangels Hardware aber nicht Testen, also viel Spaß beim ausprobieren.

PS: Die Übersichtsseite muss ich noch aktualisieren.…

Getagged mit: , , ,

DSL: Annex J

Ich habe seit dem 24.07.2014 DSL 6000 RAM mit Annex J von der Telekom. Mein Upload ist von 45kB/sec auf 250kb/sec gestiegen. Der Download ist con 375kB/sec auf 600kB/sec gestiegen. Der Ping hat sich von 55 ms auf 25 sec reduziert. IPv6 habe ich jetzt auch nativ. Der 24h Disconnect ist jetzt auch weg. Leider muss jetzt jetzt per VOiP Telefonieren und habe kein ISDN mehr. Bis jetzt konnte ich das aber noch keine Nachteile feststellen. Die Umstellung hat sich für mich bis jetzt gelohnt.…

Getagged mit: ,

GpsMid: Diverse europäische Länder

So… ich habe mal angefangen noch einige europäische Länder zu generieren für GpsMid. Aktuell ist die Liste der Länder noch relativ kurz:

Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Luxemburg, Polen, Portugal, Schweiz.

Weiter Länder-Wünsche bitte als Kommentar hinterlassen. Ich werde dann die Machbarkeit prüfen.…

IPv6 geht wieder

So…. IPv6 ist jetzt eingerichtet und sollte funktionieren.

Beim Einrichten (Debian 7.0 – Wheezy) gabs nur ein kleines komisches Problem.

Die Schreibweise mit „netmask 64“ in der „/ect/network/interfaces“ hat bei mir nicht funktioniert.

Die Scheibweise mit „/64“ am Ende hat mein Problem gelöst:

Warum die Schreibweise mit „netmask 64“  nicht funktioniert hat, weiß ich auch nicht. In den meisten Anleitungen, welche ich gefunden habe, wird diese verwendet.

PS: Das mit den mehren IPv6 Adressen funktioniert bei mir. Der Server ist unter beiden Adressen erreichbar.

 …

Tool der Woche: Firewall Builder

Mit Firewall Builder kann man sich sehr einfach eine Firewall in einer grafischen Anwendung zusammen klicken. Nach dem Erstellen von der Firewall kann man sich diese in den unterschiedlichsten Formten ausgeben lassen (z.B. Linux iptables, …).

Firewall Builder

Neuer vServer

Nach dem Umbau und dem Umzug muss ich jetzt auch noch den vServer von NetCup auf KVM migieren. Die Seite wird also über das Wochenende (19.04.2013 – 21.04.2013) nur Teilweise verfügbar sein. Die GPS-Mid Karten werden noch ein paar Tage länger davon betroffen sein.

 

UPDATE: Der Umzug ist soweit abgeschlossen. IPv6 fehlt noch, wird aber bald nachgereicht.…

Umzug

Diese Seite wird ab dem 29.03.2013 unter http://www.thju.de erreichbar sein. Die Domain http://blog.thju.de wird dann nicht mehr erreichbar sein.

UPDATE: Der Umzug ist abgeschlossen 🙂…

Umbau

Ich baue mein Blog zu meiner Webseite aus. Das wird noch ein bisschen dauern, aber wenn es fertig ist, soll endlich mal mehr Inhalt kommen!…

Top