Kathrein UFS 922 SW ausfall

Ab dem 22.03.2019 bzw. 23.03.2019 wurde über das EPG (Astra) etwas ausgestahlt, was den Kathrein UFS 922 SW Sat-Receiver beschädigt.

Beim Einschalten / Booten schaltet sich der Receiver nach einigen Sekunden wieder aus. Stecker ziehen hat auch nicht geholfen. Der Receiver bootet nicht.

Ich konnte den Receiver auf die folgende Art wiederbeleben:

  1. Firmware downloaden und auf einen FAT32 USB-Stick speichern (Anleitung von Kathrein beachten)
  2. Receiver vom Strom Trennen
  3. USB-Stick mit Firmware anschließen
  4. Receiver an den Strom anschließen und einschalten.
  5. Nach einer kurzen Wartezeit habe ich an dem Knopf gedreht und gelegentlich drauf gedrück
  6. Er hatt dann das Booten beendet. Das EPG war leer.

Wenn man ihn danach das EPG aktuallisieren lässt, ist er wieder kaputt. Also gleich das EPG soweit wie möglich abschalten. Ob der die Firmware beim Starten aktuallisiert hat konnte ich nicht nachvollziehen. Wichtig ist nur, das er das EPG wegschmeißt. Ich habe beschlossen, das wiederbelete Gerät erstmal 2-3 Wochen ungenutzt im Eck stehen zu lassen und schauen ob noch eine neue Firmwareversion kommt.

Meine Firmware-Version: 2.10

PS: Ich wollte das 10 Jahr alte Gerät schon auf den Müll schmeißen, da ich zuerst an ein Hardware-Problem gedacht habe. Wenn dein Receiver zufällig auch an dem Tag kaputt gegangen ist, dann Probier meine Anleitung oder wende die an den Kathrein-Support.