Jumper EZBOOK 3 Pro mit M2 SSD

Am 27.07.2018 habe ich mir Jumper EZBOOK 3 pro von Gearbest geliefert bekommen. Das Windows 10 vom 64GB eMMC-Speicher funktioniert ohne größere Probleme.

Bei der M.2-SSD war es da schon schwiriger, diese zum Laufen zu bekommen. Mein erster Versuch mit der „Toshiba RC100 Series M.2 NVMe 240GB“ ist gescheitert. Weder BIOS noch Windows 10 hat diese erkannt. Der Grund dafür ist relativ einfach. Das Jumper EZBOOK 3 pro unterstützt NVMe nicht. Es kann nur SATA M.2 Karten ansprechen. Da in der Baugröße 2242 die Auswahl nicht besonderst groß ist habe ich mich für die KingSpec NT-256 (256GB für ca. 50$) entschieden. Windows 10 konnte die Karte erst nach 2-3 Neustarts formatieren.

Nach dem Formatieren habe ich die SSD mit h2test geprüft. Sie war soweit in Ordnung.

Mein Arch-Linux habe ich wie gewohnt (dmcrypt, lvm, btrfs, …) auf die M.2-Karte installiert. Die EFI-Partion mit Grub habe ich ebenfalls auf die M.2-Karte gelegt. Im BIOS habe ich dann den GRUB von der M.2-Karte als erstes Boot-Device eingestellt. Das hat dann bis zum ersten Ausschalten funktioniert. Danach hat das BIOS die M2-Karte nicht mehr erkannt und das Windows vom eMMC gebootet. Nach ein paar Neustarts war die M2-Karte wieder da und ich konnte mein Arch-Linux booten.

Ein blick in DMESG „ata1: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)“ und „ata1: limiting SATA link speed to 3.0 Gbps“ hat mir gezeigt, das die Karte mit S-ATA3 (6,0GBit/sec) nicht klar kommt. Bei S-ATA2 (3,0 Gbit/sec) läuft die Karte ohne Probleme. libata.force=3.G als weiteren Boot-Parameter im Grub hat das S-ATA-Problem nach dem Booten gelöst. Leider hilft der Parameter nicht, dem Bios die M.2-Karte zu finden.

Durch die On/Off Beziehung von der M.2-Karte war im BIOS immer der Windows-Bootloader eingestellt. Deshalb musste der Grub auf den eMMC-Speicher. Ich habe mit gparted die Windows-Partion um 512 MB verkleinert und eine zweite EFI-Partion im eMMC angelegt. Die Vorhandene EFI-Partion (100MB) war zu klein für GRUB+Kernel. Wenn man vom Ausgeschalteten System direkt in den GRUB (eMMC) bootet, bricht dieser ab, weil er die M.2-Karte nicht findet.

Was aktuell zuverlässig funktioniert ist:

  1. Laptop einschalten
  2. Ins Bios gehen
  3. Discard and Reboot auswählen
  4. GRUB vom eMMC das Linux (oder Windows) booten lassen
  5. libata.force=3.G als Boot-Paramter sorgt dafür, das es keine ATA Fehler gibt

Danach läuft Stundenlang alles Stabil. Reboot geht auch ohne Probleme. Der Wechsel von Win10 zu Linux funktioniert auch einwandfrei. Nur nach dem Ausschalten muss ich wieder 1x ins BIOS, damit die M.2-Karte gefunden wird.

Kann man in dem Unlocked-BIOS die SATA-Geschwindigkeit von der M.2-Karte auf 3,0 Gbps einstellen? (Antwort Bitte als Kommentar, Kontakt-Formular oder eMail zusenden)

Sollte jemand Fragen an mich haben oder einen Lösung für das Problem kennen, einfach einen Kommentar hinterlassen oder eine e-Mail senden.

Begriffsklärung:
Ausschalten: Länger wie >1 min ausgeschaltet (z.B. über Nacht)
Reboot: Neustart oder nur ganz kurz aus < 30 sec.

Bios-Datum: 02/01/2018