GpsMid mit OpenStreetMap-Daten

GpsMid ist eine Anwendung um OpenStreetMap Daten auf dem Handy zu benutzten. Es kann zusätzlich Tracks aufzeichnen und WayPoints setzten. Die Berechnung von Ganzen Bundesländern mittels Osm2GpsMid benötigt viel Rechenzeit und Hauptspeicher. Um euch die Arbeit zu ersparen, stelle ich die von mir erstellte GpsMid zum Download bereit. Die Lizensen sind auf den jeweiligen Projektseiten (GpsMid, OpenStreetMap) nachzulesen.

Bash-Script

GpsMid Download

 

Varianten

Variante Beschreibung Dateigröße Online-OSM-Edit Hausnummern Cell ID Sprachen Betriebsystem Status
gpsmid-all-routing Mit Rountingfunktionen für Auto, Fahrrad und Fußgänger Groß Ja Ja Ja Deutsch, Englisch Java JRE OK
gpsmid-motorcar-routing Nur Routing fürs Auto Mittel Nein Nein Nein Deutsch, Englisch Java JRE Wird nicht mehr erstellt
gpsmid-no-routing Keine Routing Funktionen, kleinste Dateigröße Klein Nein Nein Nein Deutsch, Englisch Java JRE Wird nicht mehr erstellt
gpsmid-android Mit Rountingfunktionen für Auto, Fahrrad und Fußgänger Groß Ja Ja Ja Deutsch, Englisch Android OK

 

Bundesländer-Abkürzungen

Bundesland Abkürzungen
Baden-Württemberg
BW
Bayern
BY
Berlin
BE
Brandenburg
BB
Bremen
HB
Hamburg
HH
Hessen
HE
Mecklenburg-Vorpommern
MV
Niedersachsen
NI
Nordrhein-Westfalen
NW
Rheinland-Pfalz
RP
Saarland
SL
Sachsen-anhalt
ST
Sachsen
SN
Schleswig-Holstein
SH
Thüringen
TH

 

Deutschlandkarte

Eine Deutschlandkarte vom Juni 2012 gibt es hier zum Download. Leider kann ich diese Karten nicht aktuallisieren. Hierfür wird ein Rechner mit min. 32 GB RAM benötigt.

Europäische Länder oder Regionen

In dem Ordner „Datum-europe“ gibt es die folgenden Europäische Länder oder Regionen zum Download:
Wünsche zu weiteren Ländern bitte als Kommentar hinterlassen.

Bezeichnung Länder / Regionen Status
Austria Österreich OK
Belarus Weißrussland OK
Belgium Belgien OK
Bulgaria Bulgarien OK
Cyprus Republik Zypern OK
Czech-Republic Tschechische Republik OK
Denmark Dänemark OK
Finland Finnland OK
France Frankreich Nur als einzelne Regionen
Greece Griechenland OK
Hungary Ungarn OK
Ireland-and-Northern-Ireland Ireland und Nord Irland OK
Luxembourg Luxemburg OK
Netherlands Niederlande Zu wenig RAM, aktuell nicht vorhanden
Norway Norwegen Letzer Stand 02/2015
Poland Polen OK
Portugal Portugal OK
Romania Rumänien OK
Slovakia Slowakei OK
Slovenia Slowenien OK
Spain Spanien OK
Sweden Schweden OK
Switzerland Schweiz OK
Turkey Türkei OK
Ukraine Ukraine OK
0
21 Kommentare zu “GpsMid mit OpenStreetMap-Daten
  1. marko sagt:

    Hallo Thomas, Respekt für den Service den du hier aufrecht erhälst.
    Vielleicht kannst Du ja mit Hilfe von osmosis und diesem script http://sourceforge.net/p/gpsmid/patches/150/
    (weit unten germany car) zumindest eine Auto Routing fähige Karte für Deutschland erstellen. Meine 8 GB RAM reichen leider auch nicht mehr (haben aber mal gereicht), aber die Rohdaten kriegst du so von 2,5 GB auf ca. 460 MB runter. Also falls du es mal probieren willst

    Grüße und Danke

    Marko

    0
    • Thomas sagt:

      Hallo Marko,
      Danke für den Tipp. Daran die Eingangsdaten zu verkleinern habe ich auch schon mal gedacht. Ich habe mich aber nie richtig damit beschäftigt. Ich werde das mal ausprobieren.

      mfg
      Thomas

      0
  2. Andreas sagt:

    Erstmal Danke für deine Arbeit.

    Hast / Könntest du Bulgarien als all-route erstellen? Es sind nun endlich auch die „Schleichwege“ in OSM drin. Optimal zum Enduro fahren 😉

    0
  3. Geo sagt:

    Hallo Thomas,

    zunächst mal ein großes „RESPEKT“ für deine Leistung, die Du hier zur Verfügung stellst.
    Wir wollen im Sommer nach Frankreich. Lässt sich dieses große Land in einer Karte zusammenfassen?
    Ich vermute es ist wahrscheinlich günstiger die verschiedenen Regionen als Einszelkarten zu erstellen. Mit Hilfe deiner Alsace-Karte kann ich nun auch größere Karten als Zip-Datei dazuladen.
    Die Bretagne und das Aquitaine wären uns eine Riesenhilfe für unsere geplanten Radtouren.

    Danke und Grüße
    Geo

    0
    • Thomas sagt:

      Hallo Geo,

      zusammenfassen lässt sich Frankreich leider nicht. Da fehlt mir der RAM dazu. Ich habe bei meinem Server die Erstellung von den einzelnen Teilen von Frankreich in Auftrag gegeben. Schau in ein paar Tagen mal in den Ordner „2014-06-30-france“ im Downloadbereich.

      mfg
      Thomas

      0
  4. gregor sagt:

    hallo!
    Wollte nur mal fragen,ob das script für nordrhein-westfalen kaputt ist?letzten un diesen monat gibt es nur folgende datei zum download:
    GpsMid-NW-12-2013-0.8.21-map72.jar
    danke und gruß!

    0
  5. Frank sagt:

    Hallo Thomas,

    ich will im Sommer eine längere Fahrradtour durch Holland machen.
    Hast du auch eine Karte für die Niederlande?

    Danke Gruß Frank

    0
    • Thomas sagt:

      Hallo Frank,

      vor 2 Monaten hätte ich die Frage noch mit nein beantworten müssen.
      Jetzt kann ich dir nur sagen, schaue in 2-7 Tagen nochmal vorbei.
      Ich habe einen neuen Laptop mit 16 GB RAM. Der i7 Rechnet jetzt schon seit 28 Stunden und hat schon 10 Länder in 2 Versionen durchgerechnet. Es fehlen jetzt noch 7, dann kann ich mit Holland anfangen. Das habe ich in meiner Liste vergessen. Mehr Infos gibt es dann im Blog dazu.

      Gruß Thomas

      0
      • Thomas sagt:

        Hallo Frank,

        die „gpsmid-all-routing“ Variante liegt bei mir im Upload-Ordner. Dank dem Superschnellen Upload von DSL3000 kann es nur noch Tage dauern, bis Holland zum Download bereitsteht.
        Für das Umrechnen von der 583,7 MB osm.pdf-Datei zur 601,9 MB Jar-Datei hat Osm2GpsMid nur lächerliche 12.981.387 KB Ram benötig.

        0
  6. Simi sagt:

    Moin,
    fahre nach Korsika also hier die bitte um eine Karte…
    Grüße

    0
  7. Chris sagt:

    Habe jetzt die 3 „full“ Dateien von sf.net und die jar von der Seite hier umbenannt in map.zip und das alles aufs Handy kopiert. Beim starten von gpsmid sagt er „Zertifikat laut Gerätedatum ungültig“

    0
  8. Chris sagt:

    Gibt es keine Möglichkeit, dass dass die Dateien kleiner sind, also maximal 1-2mb. Mein handy verkraftet keine 100 mb große .jar Datei. Man muss doch die maps auch auslagern können.

    0
    • Thomas sagt:

      Ja, die Möglichkeit gibt es. Sie Funktioniert aber nicht auf allen Geräten.
      1. Jar-Datei von dieser Seite runterladen.
      2. Jar-Datei in „.zip“ umbenennen.
      3. „.zip“ auf eine SD-Karte kopieren und ins Handy einlegen.
      4. Aktuellste Version von „http://sourceforge.net/projects/gpsmid/files/gpsmid/“ herunterladen und installieren. (z.B. GpsMid-Generic-full-0.8.2-map72(.jar/.jad)
      5. GpsMid auf dem Händy starten.
      6. In der gestarteten Software die „.zip“-Datei als Kartenquelle auswählen.

      0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

× 1 = 6

Top